Spielbericht Regionalmeisterschaft der B-Junioren

Mit der Vize-Meisterschaft bei der Rheinlandmeisterschaft hatte sich unsere B-Jugend für die Regionalmeisterschaft Südwest qualifiziert. In der Gruppenphase standen wir Idar Oberstein, Tabellenführer der Landesliga des südwestdeutschen Fussballverbandes und dem SV Elversberg, Vertreter des saarländischen Fussballverbandes und Tabellenzweiter der B-Junioren Regionalliga Südwest gegenüber.
Im ersten Gruppenspiel unterlagen wir Idar Oberstein in einer eher durchschnittlichen Partie mit 2:1, somit denkbar schlechte Voraussetzungen für ein Weiterkommen. Im zweiten Gruppenspiel konnte Elversberg mit einer überragenden Mannschaftsleistung überraschend 5:0 geschlagen werden.
Somit kam es nun auf die Begegnung zwischen Idar Oberstein und Elversberg an, um zu bestimmen wer in welchem Platzierungsspiel antritt. Ein Sieg von Elversberg mit einer maximalen Tordifferenz von +8 zu Gunsten Elversberg hätte das Finale beschert. Und so kam es dann auch, Elversberg hielt sich daran und gewann das Spiel 8:0 und bescherte uns somit die Teilnahme am Finale.
Das Finale war dann schließlich die Neuauflage des Finales der Rheinlandmeisterschaft, da auch die EGC Wirges in seiner Gruppe die Vertreter vom Südwestverband und saarländischen Verband bezwingen konnte.
Die Jungs waren von Anfang an auf Wiedergutmachung besonnen und gingen schnell und absolut verdient mit 2:0 in Führung es folgte einer Schwächephase in der die deffensive Disziplin, die uns in den anderen Spielen augezeichnet hatte, vollkommen abhanden ging, so kam Wirges wieder auf 2:2 ran. Dann folgte eine denkbar dramatische Schlussminute, die nach effektiver Spielzeit ausgetragen wurde. 14,8 Sekunden Restzeit waren auf der Uhr, als Noah Schwenk die 3:2 Führung erzielen konnte, die Mannschaft im absoluten Freudentaumel. Die letzten knapp 15 Sekunden reichten der EGC jedoch, um mit der Schlusssirene oder vielleicht auch kurz danach den 3:3 Ausgleich zu erzielen. Der Treffer zählte jedoch uns so ging es nach den 20 Minuten regulärer Spielzeit noch einmal in einer 5-minütige Verlängerung. In dieser Verlängerung konnte Wirges dann den 4:3 Siegtreffer erzielen, der trotz aller Offensivbemühungen nicht mehr ausgeglichen werden konnte.
Eine unfassbare Dramatik in einem Finale, in dem sich die Jungs in jedem Fall den Sieg verdient hätten. Letztlich fehlte vielleicht etwas die letzte Abgezocktheit um die Zeit runter zu spielen und so platzte der greifbare Traum von der Teilnahme an der deutschen Meisterschaft denkbar knapp und super bitter.
Mit ein paar Tagen Abstand überlagert der Stolz über die Leistung der Mannschaft und den dennoch Riesen-Erfolg als Vizemeister im Südwesten die Enttäuschung über das verlorene Finale.
Glücklicherweise stellte sich auch im Nachhinein heraus, dass die Verletzung von Luka Herfen, der im Finale ausgewechselt werden musste und ins Krankenhaus musste, nicht so schwerwiegend war, wie zunächst befürchtet.
Es spielten: Christopher Vis, Maurice Schmitt, Niclas Bannas, Marlon Prangenberg, Tim Adanic, Til Cordes, Noah Schwenk, Burim Blakaj, Philip Krahn, Hamza Aouadi, Lucas Becker, Luka Herfen