Siegerehrung Vereinszeitschriften-Wettbewerb: Dankeschön an „stille Macher

 

 

 

 

 

Von links nach rechts: Dirk Martin (Lotto-Prokurist), Karlheinz Bachmann (ASG-Vorsitzender), Marlies Nolden, Fred Nolden, Friedhelm Hermes (Redaktion ASG-Im Blickpunkt), Frank Müller (Druck Müller, Roth), Walter Desch (Vizepräsident LSB und Vorsitzender der Jury), Dr. Lutz Thieme (Präsident LSB) Auf dem Foto fehlt Erich Neuhaus

 

Wie heißen die besten Vereinszeitschriften in Rheinland-Pfalz?

Diese Frage wurde am 1. Februar zum 22. Mal bei der Siegerehrung in der Koblenzer Lotto-Zentrale beantwortet. Damit ist der Vereinszeitschriften-Wettbewerb, der 1977 zum ersten Mal ausgeschrieben wurde, der älteste und erfolgreichste Wettbewerb des Landessport-bundes.

47 Vereine hatten dieses Mal 239 Ausgaben in jeweils fünffacher Version eingesandt.

LSB-Vizepräsident und Juryvorsitzender Walter Desch kürte die Sieger. Jeweils die drei

Besten, zuerst bei den Vereinen unter 500 Mitgliedern und dann bei den Vereinen über

500 Mitgliedern wurden mit Blumen und Urkunden geehrt.

Hier kam die Altenkirchener Sportgemeinschaft 1883 e.V. (ASG) auf einen hervorragenden 3. Platz unter 23 Bewerbern und durfte ein Preisgeld in Höhe von 300.-€ in Empfang nehmen. Auch die Stadionzeitschrift des VfB Wissen (ebenfalls Druck Müller) kam als Sieger mit auf ‘s Treppchen.

Hier stellt Friedhelm Hermes die erste Ausgabe der von ihm initiierten Vereinszeitung „ASG – Im Blickpunkt“ aus dem Jahr 1980 vor. Die Berichte wurden noch nach althergebrach-ter Art mit der Schreibmaschine gefertigt.

Bericht: z. T. Internet u. Marlies Nolden

Fotos: P. Seydel (LSB)