Seit mehr als 100 Jahren wird in Altenkirchen Fußball gespielt. Dabei hat die ASG-Fußballabteilung Höhen und Tiefen erlebt.

Im Jugend-Fußball gibt es schon seit Jahrzehnten eine Jugend-Spielgemeinschaft (JSG) mit dem Nachbarverein SSV Almersbach-Fluterschen. Ab der D-Jugend wurde vor etwa 10 Jahren eine JSG mit den Wiedbachtaler Sportfreunden Neitersen gebildet (JSG Altenkirchen/Neitersen/Almersbach-Fluterschen).

Im Herren-Fußball erfolgte im Sommer 2011 die Bildung einer Fußball-Spielgemeinschaft zwischen den Wiedbachtaler Sportfreunden Neitersen und der ASG Altenkirchen, die in den ersten beiden Jahren unter SG Neitersen/Altenkirchen und im dritten Jahr unter SG Altenkirchen/Neitersen am Senioren-Spielbetrieb des Fußballverbands Rheinland teilnimmt. In der Saison 2011/12 haben alle drei Herren-Mannschaft erfolgreich in der Bezirksliga sowie in den Kreisligen B und D gespielt.

Die erste Mannschaft wurde Bezirksligameister und spielt nun in der Rheinlandliga. Die dritte Mannschaft steigt als Meister in die Kreisliga C auf.

Adresse:
ASG-Fußballabteilung