Taekwondo wird in Altenkirchen seit den 70-er Jahren ausgeübt. 1992 erfolgte die Eingliederung in die ASG.

Taekwondo ist eine Jahrhunderte alte koreanische Kampfkunst, bei der die Fußtechniken im Vordergrund stehen. Inzwischen hat diese Budodisziplin weltweit sowohl als Kampfsport wie auch als Form der Selbstverteidigung viele Anhänger gewonnen.

Taekwondo ist auch eine olympische Disziplin. TAE bedeutet „Fuß“, mit dem Fuß schlagen, treten.
Präzise und schnelle Fußtechniken sind die Basis von Abwehr und Angriff in allen Disziplinen von Taekwondo.

KWON bedeutet „Faust“, mit der Faust schlagen. Kraftvolle und entschlossene Handtechniken werden im Taekwondo sowohl für die Abwehr als auch für den Angriff eingesetzt.

DO bedeutet „der Weg“. Allein der Weg ist das Ziel. Die Folgen der Farb- und Schwarzgurte bringt zum Ausdruck, das jeder konsequent an der Verbesserung seiner Fähigkeiten arbeiten muss, um auf seinem Weg voranzukommen.

Die meisten Mitglieder in der ASG-Teakwondo-Abteilung sind Kinder und Jugendliche. Aber auch Erwachsene nehmen regelmäßig am Training teil.
Taekwondo ist keine Sportart für Angeber und Schläger, sondern eine Sportart für Jung und Alt!

Modern Arnis ist seit ca. 5Jahren Teil der Budoabteilung und mehr als "nur" Stockkampf. Es vereinigt viele Kampfstile in sich und wurde von Prof. Remy Amador Presas im Jahre 1957 in Hinigaran auf der Insel Negros auf den Philippinen begründet und entwickelt.

Hier lernt der Schüler nicht nur den Umgagng mit den ca. 70cm langen Stöcken sondern auch wie er sich waffenlos, aber auch mit Alltagsgegenständen, wie bspw. Kugelschreiber, Regenschirmen, aber auch mit Messern verteidigen kann.

Auch ist Modern Arnis sehr gut geeignet für Einsteiger in den Kampfsport, egal welcher Altersklasse ab dem 16. Lebensjahr.Die Graduierungen lehnen sich an den hierzulande bekannten Gürtelgraden anderer Kampfsportarten an und sind somit vergleichbar, auch was den persönlichen Fortschritt betrifft.

Mitglieder des Abteilungsvorstands

Name E-Mail/Telefon
Abteilungsvorsitzender Dennis Linnow +49176 57833147
Stellv. Abteilungsvorsitzender Mike Lange budosport-stellv.leitung@asg-altenkirchen.de