E2 Hinrundenbericht

Am 30.8.19 startete die E2 der JSG Altenkirchen/Neitersen mit einem Heimspiel gegen Hamm/Niederhausen in die Saison. Der erwartet schwere Gegner ließ uns zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison letztlich keine Chance und gewann klar mit 3:11. Es sollte das einzige Spiel bleiben bei dem wir so unterlegen blieben. Insgesamt stehen vier Niederlagen zwei Siegen gegenüber. Leider wurde auch das zweite Spiel der Saison gegen Hattert mit 8:6 verloren. Angesichts der Tatsache das Hattert alle 6 Spiele gewinnen sollte und wir sogar bis kurz vor der Halbzeit in Führung lagen, ein großer Schritt nach vorne. Es folgten zwei Siege gegen Weyerbusch 2 (7:2) und gegen Wisserland-Schönstein (8:3) bei denen wir fußballerisch teilweise sehr gut aufspielten. Nur eine fahrlässige Chancenverwertung verhinderten noch höhere Siege. Auch für den Trainer überraschend, wie schnell dieses junge Team zueinander finden konnte! Das unterstreicht das hohe Potenzial das in dieser Truppe steckt. Zum Hinrundenfinale erhofften wir uns auch einen Sieg gegen Alpenrod (3:4) und gegen Betzdorf (4:5). Doch leider haben wir in beiden Spielen die Anfangsphase verschlafen und gerieten schon früh in Rückstand. Außerdem vernachlässigten wir die Grundtugenden des Fußballs. Nämlich Laufbereitschaft und Zweikampfstärke. Möglicherweise wurden wir von unserer spürbaren Verbesserung und den Ergebnissen zuletzt etwas geblendet. In beiden Spielen wachten wir aber spät auf und spielten gute letzte 10 Minuten. Doch zweimal reichte es nur noch zum Anschlusstreffer. Kleine Rückschläge wie diese sind normal und konnten das trotzdem sehr positive Fazit der Hinrunde nicht trügen.

Es reichte noch für Platz 4 in einer schwierigen Gruppe.

Unser Kader besteht aus 3 Spielern des älteren Jahrgangs und 10 Spielern des jüngeren Jahrgangs. Vor diesem Hintergrund ist die Leistung dieser jungen Mannschaft sehr zu loben. Alle Spieler zeichnen sich durch eine sehr hohe Trainingsbeteiligung (auch bei den zahlreichen Sondertrainings) sowie durch ihren ausgeprägten Ehrgeiz aus. Auch deswegen macht es dem Trainer großen Spaß mit seinen Spielern zu arbeiten. Dementsprechend hat sich jeder Einzelne im Verlaufe der Hinrunde z.B. in Sachen Technik, Passspiel, Zweikampfstärke oder Übersicht auf dem Platz verbessern können.

Mindestens genauso wichtig ist aber, dass die Jungs als Mannschaft sehr zusammengewachsen sind und wir eine super Stimmung im Team haben.

Zum Abschluss der Hinrunde gab es noch ein kleines Miniturnier in Deutz gegen deren E1 (ausschließlich älterer Jahrgang) und D3. Es wurden dabei auch zwei Spiele im D-Jugendformat (9 gegen 9 mit Abseitsregel) gespielt. Drei von vier Spielen wurden gegen wirklich sehr starke Gegner klar verloren. Ein Spiel ging mit nur 1:0 an die gegnerische E1. Von außen fühlte sich dieses Spiel wie ein Sieg an. Die Jungs konnten an diesem Tag viel von den Gastgebern lernen und trotzdem sehr stolz auf ihre kämpferische Leistung sein. Phasenweise machten wir es dem älteren und überlegenen Gegner schwer.

Jetzt freuen wir uns auf eine spannende und hoffentlich auch erfolgreiche Hallensaison.