JSG Altenkirchen/Neitersen – TuS Mayen 0:3

Für das verlegte Spiel des 3. Spieltages nahm man sich Wiedergutmachung für die Niederlage des ersten Heimspiels gegen Trier vor. Man wollte den Gegner von Beginn an stark unter Druck setzen und diese erst gar nicht ins Spiel kommen lassen. Dieser Plan wurde nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung allerdings schnell zunichte gemacht, den der Gegner zum 0:1 (5. Minute) nutzte. In der kommenden Spielzeit hat die Grollius-Elf es leider nicht geschafft Kompaktheit zu erlangen um das Kombinationsspiel der technisch starken Mayener zu unterbinden. Man war immer mindestens einen Schritt zu weit weg um überhaupt in die Zweikämpfe zu kommen. Offensivaktionen blieben durch zu viele Ungenauigkeiten Mangelware. Lediglich eine Chance konnte man in der ersten Halbzeit über Leon Franz und Till Cordes herausspielen, welche Cedric Bock ungenutzt ließ. 8 Minuten vor der Halbzeit konnte Mayen noch per Elfmeter auf 2:0 erhöhen.
Nach der Pause kamen die Jungs allerdings viel besser aus der Kabine. Man war in den Zweikämpfen präsenter und konnte den Gegner in die eigene Hälfte drängen. Aus dieser Drangphase resultierte eine hochkarätige Chance, bei der Leon Franz leider nur den Pfosten traf. Der Anschlusstreffer wäre zu diesem Zeitpunkt wohl verdient gewesen, vor allem auf Grund des betriebenen Aufwands.
So kam auch der Gegentreffer zum dritten Mayener Tor mehr als unglücklich, welcher durch einen individuellen Fehler im Mittelfeld hervorgerufen wurde.
Die Mannschaft gab sich in der Folge dennoch nicht auf und präsentierte sich über die zweite Halbzeit hinweg wesentlich engagierter als in der ersten.
Alles in allem ist auf diesem Niveau nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit, technischer Präzision und Wille im Zweikampf etwas zu holen. Dies hat die Mannschaft in Ansätzen nur in der zweiten Halbzeit gezeigt, weshalb der Sieg der Mayener vollkommen verdient ist.
Nun heißt es sich am kommenden Sonntag gegen Emmelshausen mehr zu zeigen um sich das benötigte Selbstvertrauen zurückzuholen.

Es spielten:

Vis, Bock, Bannas, Aouadi, Cordes, Adanic, Herfen, Blakaj, Schwenk, Krahn, Franz – Kähler, Bilac, Dehaerne, Dercksen, Cetin